Wortartenarbeit 2.0 – Grammatik mit Freude entdecken und erforschen
23.01.2025 09:00 - 17:00 Uhr
Kurzbeschreibung
Die Wortart ist eingeführt – und jetzt? Was steckt noch in unseren Wortarten? Dieser Tag ist für PädagogInnen gedacht, denen die klassische Arbeit zu den Wortarten nach Maria Montessori bekannt ist. Wie kann ich Kinder motivieren, nach den Übungen zur Bestimmung weiterzumachen?
Die Schulkinder brauchen Darbietungen, die sie zum Forschen und Entdecken anregen, doch diese vertiefenden Wortartenarbeiten sind meist eher unbekannt. Als Einstieg gibt es einen Überblick über die Wortarten nach Montessori. Dann werden wir uns die vertiefenden Arbeiten zur Flexion der Wortarten vornehmen. Sie lernen Darbietungen zu den Besonderheiten des Nomens kennen, u.a. zur Pluralbildung und zur Deklination nach den vier Fällen. Darauf folgt die Auseinandersetzung mit dem Artikel, z.B. welche Rolle er bei der Bestimmung des Geschlechts eines Nomens spielt. Außerdem erleben Sie, wie die Konjugation des Verbs schrittweise eingeführt werden kann und mit welchen einfachen Mitteln die Darbietungen zu den Zeitformen strukturiert sind. Sie bekommen viele Möglichkeiten gezeigt, wie Kinder zum aktiven Entdecken der Struktur unserer Sprache angeregt werden. Durch die vielfältigen Impulse steigert sich womöglich auch das eigene Interesse und die Freude an der Spracherforschung bei uns Erwachsenen – dann braucht der Funke nur noch überzuspringen.
Die Schulkinder brauchen Darbietungen, die sie zum Forschen und Entdecken anregen, doch diese vertiefenden Wortartenarbeiten sind meist eher unbekannt. Als Einstieg gibt es einen Überblick über die Wortarten nach Montessori. Dann werden wir uns die vertiefenden Arbeiten zur Flexion der Wortarten vornehmen. Sie lernen Darbietungen zu den Besonderheiten des Nomens kennen, u.a. zur Pluralbildung und zur Deklination nach den vier Fällen. Darauf folgt die Auseinandersetzung mit dem Artikel, z.B. welche Rolle er bei der Bestimmung des Geschlechts eines Nomens spielt. Außerdem erleben Sie, wie die Konjugation des Verbs schrittweise eingeführt werden kann und mit welchen einfachen Mitteln die Darbietungen zu den Zeitformen strukturiert sind. Sie bekommen viele Möglichkeiten gezeigt, wie Kinder zum aktiven Entdecken der Struktur unserer Sprache angeregt werden. Durch die vielfältigen Impulse steigert sich womöglich auch das eigene Interesse und die Freude an der Spracherforschung bei uns Erwachsenen – dann braucht der Funke nur noch überzuspringen.
Dozent/in
Maria Huber, Rohr i. NB, Lehrerin, DMG-Diplom, DMG-Dozentin
Zielgruppe
PädagogInnen in den Klassenstufen 1-6
Kosten
150,00 €
Letzte Registrierungs-Möglichkeit: 23.01.2025