Schule 6 - 12 Jahre
Schon ab der frühen Kindheit interessieren sich Kinder für Geschichten und Gedichte. Doch wie kann ich als Montessori-PädagogIn dem Interesse der Kinder gerecht werden?
Mit Hilfe von wenigen Materialien (metallene Einsätze, eingeschriebene und umschreibende Figuren, Blaue Dreiecke, Fliesenspiel etc.) sowie mit Zirkel und Geodreieck begeben wir uns auf eine künstlerisch-geometrische Entdeckungsreise.
Angelehnt an die Ausarbeitungen von Michael Waski aus Cleveland (Verfasser des Werks „Montessori Algebra for the Adolescents“ und Trainer in der AMI-Ausbildung für die 12-18-Jährigen) gibt das Seminar materialgestützte Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten
Anhand von Alltagsbeispielen (Ergebnisse von Schülerarbeiten, Filmsequenzen, Rollenspiele) werden Sie viele praktische Übungen machen. Parallel dazu gibt es Erkenntnisse aus der internationalen Feedback-Forschung.
Diese Fortbildung richtet sich an Interessierte, die sich erstmals mit dem Thema befassen
möchten, ebenso wie an erfahrene Montessori-Lehrer*innen, die ihr Wissen vertiefen wollen.
Tauchen Sie ein in faszinierende kosmische Phänomene, entdecken Sie Zusammenhänge und
erlernen Sie Darbietungen, die Kindern die Welt anschaulich erklären.
möchten, ebenso wie an erfahrene Montessori-Lehrer*innen, die ihr Wissen vertiefen wollen.
Tauchen Sie ein in faszinierende kosmische Phänomene, entdecken Sie Zusammenhänge und
erlernen Sie Darbietungen, die Kindern die Welt anschaulich erklären.
Wie interessiere ich Kinder für die Botanik? Spannende Versuche aus dem Bereich Biologie
Mit eindrucksvollen, ungefährlichen und leicht durchführbaren Experimenten zum Bereich Elektrostatik starten wir sensorisch und handlungsorientiert in den Tag. Um eine Idee zu bekommen, wie und warum die winzigen „Elektronen“ so große Wirkungen haben, bedarf es aber mehr. Schüler:innen brauchen Erklärungsansätze, Modelle zu Ladungen, Ladungsverschiebungen, Atomen, um sich diese Phänomene „denkbar“ zu machen.
Aufbauen auf dem Seminar Teil 1 gehen wir an diesem Tag v.a. dem Elektromagnetismus nach.